Werte & Kultur
„Organizations don’t change. People do.“
Zahlreiche internationale Untersuchungen weisen den engen Zusammenhang von wertebasierter Unternehmensführung, Mitarbeiterengagement und herausragender Wirtschaftskraft nach. Die Cultural Transformation Tools (CTT) des Barrett Values Centre werden seit 20 Jahren weltweit erfolgreich zur Messung von Werten eingesetzt und machen so Organisationskulturen greifbar und besprechbar. Als zertifizierte CTT Practitioner nutzen wir die CTT Tools für Transformationsprozesse und messen dabei systematisch die Fortschritte in puncto Leadership Performance und nachhaltige Unternehmenskultur.
Was wir für Sie tun
Zu Werten & Kultur beraten und begleiten wir Sie individuell. Nebenstehend einige Beispielangebote. Sprechen Sie uns unverbindlich an: Kontakt
Werteorientierte Führung ist der erste wesentliche Schritt in Richtung zukunftsorientierte Transformation von Unternehmen. Wir unterstützen Unternehmenslenker systematisch bei der Weiterentwicklung Ihrer Führungsleistung und monitorieren ihre Fortschritte. Führungskräfte werden sich in dem Prozess ihrer Werte und Stärken bewusst, öffnen sich nach innen wie außen und schaffen so die Voraussetzungen für eine Organisationskultur, die schlummernde Potenziale weckt. Zahlreiche Studien belegen: Die Arbeit an scheinbar „weichen“ menschlichen Faktoren wird durch „harte“ Fakten belohnt: funktionierende Führungs- und Projektteams, engagierte Mitarbeiter, operativer und finanzieller Erfolg.
Managementteams sind heute mit enormen Unsicherheiten und atemberaubend schnellen Veränderungen konfrontiert. Der Komplexität Herr zu werden, ist längst eine Illusion und vielfach lautet die Devise „Fliegen auf Sicht“. Zugleich fordern Gesetzgeber und Stakeholder mehr Vielfalt in den unternehmerischen Leitungs- und Aufsichtsgremien. Letztere kann dann gelingen, wenn Führungsteams einen offenen Austausch pflegen und die Eigenschaften und Werte jedes/jeder Einzelnen nicht nur adressieren und respektieren, sondern als Potenzial erkennen und bewußt einsetzen. Diese Top Teams schaffen die Voraussetzungen für veränderungsfreundliche Organisationen in Zeiten des disruptiven Wandels.
Unternehmenskultur findet Ausdruck in täglich gelebten Prozessen, Verhaltensweisen und Gesprächen, die nicht hinterfragt werden. Kultur wirkt als unsichtbare, aber überaus starke Macht, die Unternehmen zu Höhenflügen animieren oder dauerhaft am Erfolg hindern kann. Doch wie gestaltet man Kultur? Bekannterweise kann man nur verändern, was man messen kann. Zu diesem Zweck setzen wir die Cultural Transformation Tools des Barrett Values Centre ein. Sie identifizieren die gelebten Werte im Unternehmen. Damit messen wir einerseits die vorherrschenden effizienz- und motivationshemmenden Faktoren, auch genannt kulturelle Entropie. Die Entropie kann im Nachgang systematisch adressiert und auf der Grundlage gewünschter Werte verbessert werden. Die Analyse setzt einen wertvollen Reflektions- und Austauschprozess im Unternehmen in Gang, der ungeahnte Energien und Potenziale freisetzt. Vorausgesetzt, die Unternehmensleitung bringt sich aktiv in die Kommunikations- und Veränderungsprozesse ein.
Strategie & Umsetzung
„Die einzige Konstante ist die Veränderung.“ Heraklit
Nachhaltigkeit ist dann passgenau, wenn sie Ihnen und anderen etwas bringt. Dann wurde tatsächlich übersetzt und nicht nur imitiert. Mit uns stellen Sie die Weichen so, dass diese Übersetzungsleistung gelingt. Auch braucht es für sicheres Navigieren Instrumentenkunde. Sie setzen die richtigen Koordinaten, indem Sie Tools und Prozesse für Nachhaltigkeit sinnvoll implementieren. Den Rahmen setzen Leadership und Zukunftskultur. Am Ende sind es Menschen, die das Steuer in der Hand haben. Wir coachen und schulen Ihre Manager und Mitarbeiter zu souveränen Nachhaltigkeitsnavigatoren.
Was wir für Sie tun
Hier einige Beispiele aus unserem Angebotsumfang zu Nachhaltigkeitsstrategie und -management. Wir beraten Sie passgenau. Kontakt
Wenn Nachhaltigkeit nicht nur anderen etwas bringen soll, sondern auch Ihnen, muss sie passgenau sein für Ihre Unternehmensrealität. In anderen Worten: Sie will übersetzt sein, nicht imitiert. Gerade am Anfang ist Orientierung das Wichtigste: das Wissen darüber, was Nachhaltigkeit in Ihrem Kontext konkret bedeutet. Nicht jedes Unternehmen hat den Klimawandel zu bekämpfen. Wir bestimmen Ihre Nachhaltigkeit-Koordinaten anhand eines anerkannten softwaregestützten Analysetools und bringen Sie nachhaltig auf Kurs.
Den roten Faden zu verfolgen bedeutet nicht, maximal viel zu tun, sondern das Richtige. Auch erfahrene Unternehmen stoßen zuweilen mit ihrem Nachhaltigkeitsmanagement an Grenzen. Mit Insellösungen kann man zu Beginn einiges bewirken – doch perspektivisch profitieren Sie, wenn Sie Nachhaltigkeit integriert und nicht als Beiboot betrachten: Wenn Nachhaltigkeitsaspekte sinnvoll in alle Geschäftsbereiche implementiert werden, wenn Sie “Ihre” Themen kennen und diejenigen mit dem größten Wirkungshebel priorisieren, wenn Ihre Mitarbeiter Komplexität meistern. Dann ist die Übersetzungsleistung gelungen und die Grundlage gelegt für eine Unternehmenssteuerung, die dem Anspruch der heutigen Märkte gerecht wird und zukunftsorientiert die richtigen Weichen stellt.
CSR- und Nachhaltigkeitsmanager haben einen anspruchsvollen Beruf. Oft bekleiden sie Stabsstellen ohne formale Macht und kämpfen mit internen Widerständen. Die Planung und Steuerung von Prozessen erfordert solides Management; das Einbinden interner wie externer Stakeholder Durchhaltevermögen, Empathie und Überzeugungskraft. Kurzum: Nachhaltigkeitsmanager brauchen bemerkenswerte Fach- und Sozialkompetenzen und müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln. Analog zu Führungskräften sollten sie daher professionelles Coaching nutzen, um ihrer Rolle gerecht zu werden und ihr Potenzial systematisch weiterzuentwickeln.
Kommunikation & Reporting
„Wenn Sie nicht – im Großen und Ganzen – jedem sagen können, was Sie getan haben, dann war Ihr Tun wertlos.“ Erwin Schrödinger
Seemannsgarn war gestern. Wir halten uns an belastbare Fakten und spannende Geschichten als die zwei Seiten einer Medaille: Solide Kennzahlen machen Ihre Nachhaltigkeitsstory glaubhaft, und abstrakte Zahlen werden durch erzählerische Einbettung in Ihre Unternehmensrealität überhaupt erst nachvollziehbar. Ein Nachhaltigkeitsbericht allein macht noch keine gute Kommunikation. Auch ist ein aufwändiges Reporting nicht immer notwendig. Gemeinsam finden wir heraus, was für Sie sinnvoll ist. Bei all dem legen wir großen Wert auf die Verständlichkeit der komplexen Materie Nachhaltigkeit sowie auf integrierte Lösungen für effiziente Kommunikationsprozesse.
Was wir für Sie tun
Hier einige Beispiele aus unserem Leistungsspektrum zu Nachhaltigkeitskommunikation & Reporting. Wir freuen uns auf Ihre Fragen: Kontakt
Nicht nur im Zuge der anstehenden EU-Berichtspflicht stellen sich viele Unternehmen die Frage, ob und in welcher Form sie zu ihren Nachhaltigkeitsleistungen berichten sollen. Als offizielle DNK-Schulungspartner und erfahrene Experten in Nachhaltigkeitsreporting (u.a. nach GRI), vermitteln wir Ihnen in Intensivtrainings einen Überblick zu den Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Standards. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie die „passende“ Berichtsform wählen und den Berichtsprozess aufs Gleis setzen und weiterentwickeln.
Ihre Botschaft interessiert einen Empfänger dann, wenn sie glaubhaft ist und Identität stiftet. Sind Nachhaltigkeits- und Unternehmenskommunikation aus einem Guss, ist schon viel erreicht. Doch wie verschaffen Sie sich Gehör bei Ihren Zielgruppen? Indem Sie den Kern Ihrer Marke in einen stimmigen Kontext einbetten, neudeutsch: Storytelling. Geschichtenerzählen ist weit mehr als ein Marketingtrend und gewinnt auch im Rahmen zeitgemäßer Nachhaltigkeitskommunikation zunehmend an Gewicht.
Gesprochen wird über das, was man versteht. Klarheit überzeugt. Nachhaltigkeit ist komplex, unternehmerische Zusammenhänge sind es auch. Die Verständlichkeit in der Nachhaltigkeitskommunikation wird sehr oft durch Fachchinesisch erschwert. Sei es bei der Konzeption oder der Textierung Ihrer Publikationen: Wir prüfen systematisch mithilfe etablierter Verständlichkeits-Tools. So können Sie sicher sein, dass Ihre Botschaften ankommen und auch weitergegeben werden.
Ein gutes Berichtswesen unterstützt Sie ganzjährig: Es macht sprachfähig und Ihre Kommunikation effizient. Als Controllinginstrument bietet es hilfreiche Orientierung sowie einen motivierenden Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Ihr Reporting unterstützen wir umfassend. Damit Ihnen neben dem Bericht noch Zeit fürs Handeln bleibt, behalten wir Aufwand, Angemessenheit und interne Synergien im Blick. Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg, die Reportingprozesse sukzessive alleine zu stemmen. Sprechen Sie uns an.
Gelingende Kommunikation zu Verantwortung und nachhaltigen Produkten spricht Köpfe und Herzen der Kunden an, denn sie ist anschlussfähig, vertrauenswürdig und lädt ein zum Mitmachen. Nutzen Sie Erkenntnisse aus der Soziologie und dem Neuromarketing, um punktgenau auf die Wünsche Ihrer Kunden nach Transparenz und Dialog einzugehen. Sei es am POS, auf Ihrer Website, in Social media – und natürlich in Kundengesprächen Ihrer Mitarbeiter. Indem Sie die Kommunikationsklaviatur durchgängig bespielen und gemeinsames verantwortliches Handeln zelebrieren, steigern Sie die Loyalität Ihrer Kunden „nachhaltig“.