Elsa Pieper im Handelsblatt zur Marke Patagonia

Elsa Pieper, eine der Fährmann Geschäftsführerinnen, sprach mit Katharina Kort, der Leiterin des Handelsblatt Büros in New York über den Führungswechsel bei Patagonia. Elsa befasst sich seit vielen Jahren mit Werten, Kultur sowie Menschen und Marken. Die passionierte Bergwanderin ist [...]

Was macht Corona mit unserer Kommunikation – und machen’s Frauen besser?

Ein Interview mit Informationswissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin Barbara Materne über die Rolle der Kommunikation in Veränderungsprozessen und das Potenzial der Diversität Barbara, wir leben ja gerade in einer Zeit von großen Veränderungen. Corona hat uns alle erst mal innehalten lassen, und [...]

Von |2021-05-07T19:06:34+02:0001.10.2020|Allgemein, Führung & Kultur, Kommunikation|

Verständlichkeit als Gelingensbedingung für Nachhaltigkeitskommunikation: Das sind die Regeln

In unserem 1. Part dieser Blog-Reihe zu Verständlichkeit und Nachhaltigkeit betonen wir, dass eine gelungene Kommunikation das Niveau des Nachhaltigkeitsmanagements widerspiegelt. Reporten ist für viele Unternehmen erfahrungsgemäß ein Pflichtprogramm, und viele machen damit auch fast schon einen Haken an das [...]

Von |2020-09-10T15:11:18+02:0010.09.2020|Allgemein, Kommunikation|

Nachhaltigkeit: gewollt von vielen – verstanden von wenigen

Nachhaltigkeit ist unbestritten ein Megatrend, auch für Versicherer? Als Leiterin einer Studienreihe schaute ich mir das im Auftrag des AMC (dem Netzwerk der Assekuranz) vor fast 10 Jahren das erste Mal genauer an. Kernaufgabe zu jener Zeit: mit der vorherrschenden [...]

Von |2020-09-10T11:59:29+02:0004.08.2020|Allgemein, Kommunikation, Studien|

Interview: Versicherungen und echtes Engagement für Nachhaltigkeit

Fährmann Geschäftsführerin Désirée Schubert wurde vom Versicherungsmagazin zum Status Quo Nachhaltigkeit bei Versicherungen interviewt. Anlass war die etablierte Verständlichkeitsstudie in der Versicherungsbranche, die in der aktuellen 8. Auflage Nachhaltigkeitsberichte unter die Lupe genommen hat. Lesen Sie hier im Interview mehr [...]

Studie: Die Nachhaltigkeitsberichte deutscher Versicherer sind so (un-)verständlich wie Doktorarbeiten

Als Fährmann sind wir Partner im AMC, dem etablierten Netzwerk der Versicherungswirtschaft. Über diese Partnerschaft sind wir immer wieder eingebunden in Studien, die sich mit Trends und aktuellen Herausforderungen der Branche befassen. Ein Studienschwerpunkt ist das Thema Verständlichkeit. Jedes Jahr [...]

Von |2021-05-07T19:06:34+02:0025.05.2020|Allgemein, Branchen, Kommunikation, Reporting, Studien|

Warum werteorientierte Unternehmen nachhaltig besser aufgestellt sind

Interview mit Dr. Andrea Maria Bokler. Nachhaltigkeit ist eng verbunden mit Werten - Werten, die den eigenen Erfolg in Zusammenhang setzen mit Gemeinwohl und Zukunftsorientierung. Werte wirken auf individueller Ebene genauso handlungsleitend wie in Organisationen. Darüber sprach Fährfrau Elsa Pieper [...]

Von |2021-05-07T19:06:34+02:0005.05.2020|Allgemein, Führung & Kultur, Werkzeuge|

Das Auge kauft mit. Zu Design und Nachhaltigkeit

Ein Interview mit Grafikerin und Modedesignerin Simone Graber (Luxusbaba) Wir leben in visuellen Zeiten. Dies gilt für unseren modernen Umgang mit Sprache und weit über diese hinaus für Design. Was nicht emotional anspricht, wird nicht gekauft. Egal, ob Argumente oder [...]

Von |2021-05-07T19:06:35+02:0021.02.2020|Allgemein, Branchen, Design, Grafikdesign, Kommunikation|

Wir feiern: 5 Jahre Fährmann

Heute feiert der Fährmann 5-jähriges Jubiläum! Mut zur Freude Angesichts der nicht enden wollenden Nachhaltigkeitsherausforderungen - global, lokal, wirtschaftlich, ökologisch und sozial - hat es unsererseits etwas Mut erfordert, inne zu halten und in den Feiermodus zu wechseln. Denn in [...]

Von |2020-08-04T10:47:01+02:0030.01.2020|Allgemein, Fährmann News, Praxistipps|

Nachhaltigkeitsberichte Ernährungsindustrie

Gleich zwei Nachhaltigkeitsberichte in der Ernährungsindustrie haben uns Ende 2019 beschäftigt gehalten. Beide Unternehmen sind regional stark verwurzelte, global agierende Player der Ernährungsbranche mit langer Tradition und starken Werten. Das eine eine bekannte Marke auch im Endconsumer-Bereich – das andere [...]

Nach oben