Kollektiver Blick nach vorne: mit Stakeholdern gemeinsam auf Zukunftskurs

Wir leben in einer VUKA-Welt - das wissen Entscheider in ihren Unternehmen ebenso, wie ihre relevanten Stakeholder. Überall, wo Strategie großgeschrieben wird, spielt VUKA eine relevante Rolle. Hierbei geht es um den Versuch, eine volative, ungewisse, komplexe und ambivalente Welt so gut wie nur irgendwie möglich zu beschreiben. Natürlich sind dabei auch Fragen oder Unsicherheiten mit an [...]

Warum nichts wichtiger ist als Klimaschutz. Und warum das allein nicht reicht.

Der Fährmann unterstützt die Initiative Entrepreneurs4Future. Diese ist ein Zusammenschluss all jener Unternehmer, die einen Schulterschluss bilden mit Greta Thunberg sowie den vielen Kindern und Wissenschaftlern, die im Zuge von #Fridays4Future mit bestechender Klarheit auf die Dringlichkeit von schnellem und konsequenten Klimahandeln verweisen. Die Klimaschutzlogik ist kinderleicht Es ist auf eine Art nicht verwunderlich, dass gerade [...]

By | 17.04.2019|Allgemein, Fährmann News, Strategie, Trends|

Gemeinsam geht‘s! Stakeholder-Engagement als Wettbewerbsvorteil

Jetzt unser Whitepaper für Ihre strategischen Entscheidungen kostenlos downloaden. „Gute Ideen entstehen in einem sozialen Prozess" Gary Hamel, Managementguru Die Ära einsamer strategischer Entscheidungen ist vorbei. Immer öfter entscheiden sich Unternehmen, die zu fragen, die es wissen können: ihre relevanten Stakeholder. Dahinter stehen die Überzeugung und die Evidenz, dass Kollaboration, kollektives Wissen und Interaktivität in ein [...]

By | 03.03.2019|Allgemein|

EU-Reflexionspapier: nachhaltige Entwicklung in Europa braucht Transformation statt kleiner Schritte

Im Rahmen der Debatte über die Zukunft Europas hat die EU-Kommission im Januar 2019 ein Reflexionspapier über ein nachhaltiges Europa bis 2030 veröffentlicht. Es dient als Leitfaden für Überlegungen und Diskussionen dazu, wie eine nachhaltige Entwicklung am besten umgesetzt werden kann. Dabei spielen die Sustainable Development Goals (SDGs) eine tragende Rolle. Das Reflexionspapier betont, dass [...]

By | 21.01.2019|Allgemein, Strategie, Trends|

CSR-Berichtspflicht: Wer trägt die Verantwortung?

Désirée Schubert hat für das aktuelle Magazin des AMC* einen Beitrag verfasst mit dem Titel „CSR-Berichtspflicht: Wer trägt die Verantwortung?“. Darin beschreibt sie, warum Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft alles Andere als ein „weiches“ Thema ist. Finanzdienstleister als Schlüsselbranche Wenn es um eine nachhaltige Entwicklung geht, gelten die Finanzdienstleister als Schlüsselbranche: Sie steuern immense Kapitalströme und verfügen im Zuge ihrer Investitionsentscheidungen über wirkmächtige Hebel [...]

Umweltdialog veröffentlicht 3. Teil der Artikelserie zu „Werten in der Unternehmensführung und Nachhaltigkeit“

Der 3. Teil unserer Artikelserie in Umweltdialog widmet sich aktuell der Frage, warum eine auf Werte basierende Führung gerade in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und hohem Innovationsdruck so wichtig ist. Wir zeigen, wie sich eine auf Werte basierende Führung im Unternehmensalltag gestalten lässt. Hohe Bedeutung der Führungskräfte Gemeinsam mit Co-Autorin Dr. Andrea Bockler gehen wir auf die hohe Bedeutung [...]

Interview zu Digitalisierung und Werteorientierung

Zum Thema: „Digitalisierung und Werteorientierung“ hat Désirée Schubert für das aktuelle Magazin unseres Netzwerkpartners AMC* ein Interview mit Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Bayreuth, geführt. Auftakt war sein Vortrag auf dem AMC Frühjahrs-Meeting Ende Mai 2018. Der Fokus des Interviews liegt auf der Versicherungswirtschaft und der Frage, warum Versicherer sich genau [...]

Springer Publikation: „Nachhaltigkeitskommunikation in der Versicherungswirtschaft“

In eigener Sache: Der Springer Verlag hat soeben ein essential aus der Feder der Fährmannschaft veröffentlicht mit dem Titel "Nachhaltigkeitskommunikation in der Versicherungswirtschaft. Spielregeln, Erfolgsfaktoren, Trends."  Das essential basiert auf einer umfassenden Studie zur externen Nachhaltigkeitskommunikation der deutschen Versicherer, die wir 2017 in Kooperation mit dem AMC Forum der Assekuranz durchgeführt haben. Darin betrachten wir die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft und [...]

By | 04.06.2018|Branchen, Fährmann News, Kommunikation, Praxistipps, Trends|

Neue Studie zu Nachhaltigkeit in der Textilbranche

Jedes Jahr geben die Deutschen 17 Milliarden Euro für Kleidung aus. Dabei wissen die wenigsten: die sozialen und ökologischen Auswirkungen der weltweiten Textilindustrie sind enorm. Auf dem Weg von der Natur- oder Chemiefaser über etliche Veredelungsschritte bis hin zur Konfektion werden unvorstellbare Mengen an Chemikalien, Energie und Wasser verbraucht und -unter Ausnutzung lascher Gesetze oder verbreiteter Korruption in den Produktionsländern- oft ungeklärt in [...]

By | 29.05.2018|Allgemein, Branchen, Praxistipps, Strategie|

Fährmann kooperiert mit sustainable natives

Der Funke ist übergesprungen - wir wachsen weiter co-kreativ und kollaborativ. Mit sustainable natives eint uns eine solide Wertebasis sowie höchste Ansprüche an gelebte Kundenorientierung und die Wirksamkeit unseres Tuns. So wächst zusammen, was zusammengehört: viele Köpfe und Talente mit gemeinsamen Werten und Zielen. Mit der strategischen Partnerschaft haben wir Weichen für die Zukunft gestellt. Wir erweitern [...]

By | 17.04.2018|Allgemein, Fährmann News|