Der DNK und die CSR-Berichtspflicht: Eine Orientierung für Anwender

Der DNK ist eines der Rahmenwerke, die laut CSR-Berichtspflicht als "geeignet" gelten, um das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) zu erfüllen. In der Praxis ergeben sich für berichtspflichtige Unternehmen einige Fragen: Wie verhalten sich DNK und CSR-RUG konkret zueinander? Wie sind die einzelnen [...]

By | 01.02.2018|Allgemein, Fährmann News, Kommunikation, Praxistipps, Reporting|

Willkommen Fountain Park! Neue Partnerschaft für innovative Stakeholder-Einbindung

Mit Jahresbeginn 2018 startet die Kooperation des Fährmanns und dem finnischen Anbieter Fountain Park. Das Unternehmen ist international anerkannt für seine hochinnovative Online-Plattform, die ungeahnte Möglichkeiten der Einbindung externer wie interner Stakeholder bietet. Ob im Rahmen von Strategieprozessen, wisdom of crowds-Initiativen oder Nachhaltigkeitsmanagement, dank Fountain Park stellen Unternehmen [...]

By | 10.01.2018|Allgemein, Fährmann News, Praxistipps, Werkzeuge|

Von Mythen, Gelegenheiten und Erfolgsgeschichten: Wie Nachhaltigkeit auf das Kundenvertrauen einzahlt

Der folgende Beitrag basiert auf einem Vortrag, den wir Ende November beim AMC-Forum der deutschen Versicherer in Köln gehalten haben. Der Inhalt wurde für das Blogformat adaptiert. Vielleicht kennen Sie die Geschichte von den zwei Kaufleuten, die um 1900 von England nach [...]

By | 12.12.2017|Allgemein, Branchen, Führung & Kultur, Strategie|

Publikation: Nachhaltigkeitsreporting für Finanzdienstleister

Wir freuen uns in eigener Sache: Das erste Praxisbuch zum Nachhaltigkeitsreporting speziell für Banken und Versicherungen stammt aus der Feder der Fährmannschaft! Das Buch - erschienen in der Springer-Buchreihe "Edition Bankmagazin" - ist ein praxisorientierter Leitfaden zum Nachhaltigkeitsreporting in Finanzdienstleistungsunternehmen. Schwerpunkte des [...]

Best practice: Kulturwandel in größeren Organisationen

"Culture eats strategy for breakfast." Das wusste Peter Drucker schon vor Jahrzehnten und wies damit auf die strategische Bedeutung der Organisationskultur für die Zukunft von Unternehmen hin. Warum dies so ist, haben wir hier bereits ausführlich erörtert. Um Organisationen in Transformationsprozessen wirksam zu unterstützen, setzt man am besten bei den im Unternehmen gelebten Werten. [...]

By | 14.08.2017|Allgemein, Führung & Kultur, Praxistipps, Werkzeuge|

Wesentlich erfolgreicher – mit fokussierter Nachhaltigkeit (Beitrag N-Kompass Magazin)

Eine Wesentlichkeitsanalyse ist weit mehr als Pflichtprogramm für belastbares CSR-Reporting. Sie ist Fundament für die Steigerung des Marktwerts eines Unternehmens, wie eine aktuelle Langzeitstudie erstmals nachweist. Über 4 Prozent beträgt die Outperfomance gegenüber dem Benchmark, wenn Unternehmen sich um wesentliche Nachhaltigkeit [...]

By | 10.07.2017|Allgemein, Fährmann News, Reporting, Strategie, Studien|

In eigener Sache: Neue Studie zur CSR-Kommunikation der Versicherer

So gelingt wirksame Nachhaltigkeitskommunikation! Auf gemeinsame Initiative mit unserem Partner AMC Branchen Netzwerk der Assekuranz haben wir Ende Juni die Studie "CSR-Kommunikation der Versicherer" fertiggestellt. Entlang eines umfangreichen Kriterienkatalogs haben wir die öffentlich verfügbare CSR-Kommunikation von 120 deutschen Versicherern auf ihre Wirksamkeit hin [...]

EU-Kommission veröffentlicht unverbindliche Leitlinien zur CSR-Berichtspflicht

Seit Anfang 2017 ist die sogenannte CSR-Berichtspflicht in Kraft. Ende Juni hat die EU-Kommission nun wie angekündigt unverbindliche Leitlinien veröffentlicht. Diese sollen Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Transparenzpflichten unterstützen. Die Leitlinien hätten bereits viel früher erscheinen sollen. Grund für die Verzögerung war [...]

By | 04.07.2017|Allgemein, Kommunikation, Praxistipps, Reporting, Werkzeuge|

Nachhaltigkeit: Fokus auf Wesentlichkeit stärkt den Marktwert

Das Thema "Wesentlichkeit" ist eine der Säue, die in den letzten Jahren durchs Dorf der Nachhaltigkeitsberichterstattung getrieben wurden. Spätestens seit den G4-Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI)  gehört es zum guten Ton ambitionieren Reportings, eine Wesentlichkeitsmatrix im Nachhaltigkeitsbericht zu featuren, [...]

By | 06.06.2017|Allgemein, Kommunikation, Reporting, Strategie, Studien, Werkzeuge|

Der Fährmann unterstützt Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie

Praxisorientierte Hilfestellung für die Nachhaltigkeit der bayerischen Ernährungsindustrie Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) wollen mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den bayerischen Lebensmittelherstellern praxisnah Hilfestellung bei der Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie geben. [...]