Best practice: Kulturwandel in größeren Organisationen

"Culture eats strategy for breakfast." Das wusste Peter Drucker schon vor Jahrzehnten und wies damit auf die strategische Bedeutung der Organisationskultur für die Zukunft von Unternehmen hin. Warum dies so ist, haben wir hier bereits ausführlich erörtert. Um Organisationen in Transformationsprozessen wirksam zu unterstützen, setzt man am besten bei den im Unternehmen gelebten Werten. [...]

Von |2018-02-04T17:49:20+01:0014.08.2017|Allgemein, Führung & Kultur, Praxistipps, Werkzeuge|

Wesentlich erfolgreicher – mit fokussierter Nachhaltigkeit (Beitrag N-Kompass Magazin)

Eine Wesentlichkeitsanalyse ist weit mehr als Pflichtprogramm für belastbares CSR-Reporting. Sie ist Fundament für die Steigerung des Marktwerts eines Unternehmens, wie eine aktuelle Langzeitstudie erstmals nachweist. Über 4 Prozent beträgt die Outperfomance gegenüber dem Benchmark, wenn Unternehmen sich um wesentliche Nachhaltigkeit [...]

Von |2018-02-04T17:49:57+01:0010.07.2017|Allgemein, Fährmann News, Reporting, Strategie, Studien|

In eigener Sache: Neue Studie zur CSR-Kommunikation der Versicherer

So gelingt wirksame Nachhaltigkeitskommunikation! Auf gemeinsame Initiative mit unserem Partner AMC Branchen Netzwerk der Assekuranz haben wir Ende Juni die Studie "CSR-Kommunikation der Versicherer" fertiggestellt. Entlang eines umfangreichen Kriterienkatalogs haben wir die öffentlich verfügbare CSR-Kommunikation von 120 deutschen Versicherern auf ihre Wirksamkeit hin [...]

EU-Kommission veröffentlicht unverbindliche Leitlinien zur CSR-Berichtspflicht

Seit Anfang 2017 ist die sogenannte CSR-Berichtspflicht in Kraft. Ende Juni hat die EU-Kommission nun wie angekündigt unverbindliche Leitlinien veröffentlicht. Diese sollen Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Transparenzpflichten unterstützen. Die Leitlinien hätten bereits viel früher erscheinen sollen. Grund für die Verzögerung war [...]

Von |2021-05-07T19:06:36+02:0004.07.2017|Allgemein, Kommunikation, Praxistipps, Reporting, Werkzeuge|

Nachhaltigkeit: Fokus auf Wesentlichkeit stärkt den Marktwert

Das Thema "Wesentlichkeit" ist eine der Säue, die in den letzten Jahren durchs Dorf der Nachhaltigkeitsberichterstattung getrieben wurden. Spätestens seit den G4-Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI)  gehört es zum guten Ton ambitionieren Reportings, eine Wesentlichkeitsmatrix im Nachhaltigkeitsbericht zu featuren, [...]

Der Fährmann unterstützt Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie

Praxisorientierte Hilfestellung für die Nachhaltigkeit der bayerischen Ernährungsindustrie Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) wollen mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den bayerischen Lebensmittelherstellern praxisnah Hilfestellung bei der Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie geben. [...]

Fährmann lotst Versicherer auf Nachhaltigkeitskurs (Teil 3)

Fährmann Geschäftsführerin Elsa Pieper sprach Ende Mai beim Frühjahrsmeeting des AMC Branchennetzwerks für die Assekuranz über den Status Quo und die Chancen der CSR-Kommunikation der Versicherer. Grundlage ihres Vortrags bildete die gemeinsame Studie von AMC und Fährmann. Gemeinsame Studie von AMC und Fährmann Die [...]

Studie: Wie wirksam ist die CSR-Kommunikation der Versicherer?

Wie weit schöpfen deutsche Versicherer die Potenziale der CSR-Kommunikation aus? Das aktuelle Gesetz zur Umsetzung der EU CSR-Berichtspflicht verpflichtet alle Banken und Versicherer ab 500 MA dazu, ab 2018 sogenannte nicht-finanzielle Informationen offen zu legen. Aus diesem Anlass nimmt die Fährmannschaft in Partnerschaft mit dem Assekuranz-Netzwerk AMC [...]

Bundestag verabschiedet Gesetz zur CSR-Berichterstattung

Letztes Finetuning an einigen Details des Gesetzentwurfs Heute hat der Bundestag mit den Stimmen der CDU/CSU und der SPD den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur CSR-Berichterstattung rückwirkend zum 1.1.2017 verabschiedet. Nun liegt das Gesetz beim Bundesrat, der voraussichtlich Ende März darüber [...]

Von |2017-04-12T16:33:54+02:0009.03.2017|Allgemein, Reporting|

Werte und Kultur: nachhaltige Erfolgstreiber 

Aus dem Bauch des Eisbergs zu nachhaltigem Höhenflug Unternehmenskontext heute: global, komplex, schnell Der Unternehmenskontext ist so komplex, dynamisch vernetzt und schnelldrehend, dass jegliche Form von mittelfristiger Planung wie ein naives Ratespiel erscheint. In der Tat, selbst halbwegs zuverlässige Vorhersagen über den [...]

Nach oben