Die Aufgabe
Diversity hat auch für die ITK-Branche große Bedeutung. Es fehlen qualifizierte Mitarbeiter*innen und das Durchschnittsalter ist mit 40+ vergleichsweise hoch. Um das zu ändern, beauftragte uns ein großer deutscher IT-Dienstleister zur Unterstützung bei der Entwicklung seiner Diversity-Strategie. Seitdem arbeiten wir gemeinsam daran, mehr junge Menschen für das Unternehmen zu begeistern, den Anteil von Frauen in Führung sukzessive zu erhöhen sowie daran, eine höhere Einstellquote internationaler Bewerber*innen zu erzielen.
Das Hauptziel: Die Diversitätssensibilität soll gesteigert werden und Diversity im gesamten Unternehmen „gelebt“ werden.
Das Vorgehen
Wir coachten und berieten Topmanager*innen zur:
- Erarbeitung eines Diversity-Leitbildes
- Entwicklung einer Zusammenarbeitsstruktur
- Ausarbeitung einer Diversity-Strategie
- Erstellung einer Kommunikationsstrategie
- fachbezogenen Einbindung interner und externer Expert*innen
Darüber hinaus begleiten wir das Unternehmen seit mehreren Jahren bei der Umsetzung von Diversity-Maßnahmen.
Ergebnisse
Gemeinsam mit dem Kernteam wurde ein unternehmensweites Diversity-Verständnis erarbeitet und eine Diversity-Community eingerichtet. Es wurden Diversity-Leitplanken mit entsprechenden Zielen definiert, und es konnte frühzeitig ein Vorstandsmitglied für das Thema gewonnen werden. Entstanden ist eine Grundlage für eine in der Personalstrategie verankerten Diversity-Strategie, die trägt. Alle Mitarbeitenden sind zur aktiven Weiterentwicklung eingeladen und Feedbacks zeigen ermutigende Veränderungen und eine hohe Motivation der Mitarbeiter*innen, Diversity im Unternehmen voranzutreiben.

