ARTIKEL, BÜCHER, LEITFÄDEN, STUDIEN
Aus der Feder der Fährmannschaft.
Sammelband CSR im Mittelstand – Unternehmerische Verantwortung als Basis für langfristigen Erfolg mit drei Beiträgen der Fährmannschaft
Unternehmen des Mittelstandes sind eine tragende Säule des wirtschaftlichen Erfolgs, sie übernehmen seitjeher essentielle soziale Funktionen in der Gesellschaft und sind wichtige Innovationsträger. Trotz dieser Vorreiterrolle stehen Mittelständler auch vor großen Herausforderungen – nicht zuletzt jenen, die der Megatrend Nachhaltigkeit mit sich bringt. Dieser Sammelband gewährt theoretische und praktische Einblicke, wie sich das Thema Nachhaltigkeit im Mittelstand entfaltet und die Transformation von Unternehmensprozessen beeinflusst.
Kapitel aus unserer Feder:
Gemeinsam geht‘s! Whitepaper zu Stakeholder-Engagement als Wettbewerbsvorteil
Die Ära einsamer strategischer Entscheidungen ist vorbei. Immer öfter entscheiden sich Unternehmen, die zu fragen, die es wissen können: ihre relevanten Stakeholder. Als Führungskraft brauchen Sie Verbündete für Ihre Entscheidungen. Auch darum sollten Sie relevante Stakeholder einbinden und gut zuhören.
Das Whitepaper von Fährmann und Fountain Park gibt Ihnen einen Überblick, wie Ihnen effiziente und digitale Stakeholder-Dialoge gelingen werden. Am Ende wissen Sie auch, welche zehn typischen Fallen des Stakeholder-Engagements Sie vermeiden können.
Nachhaltigkeitskommunikation in der Versicherungswirtschaft: Spielregeln, Erfolgsfaktoren, Trends
Aus der Praxis für die Praxis: Das neue Springer essential richtet sich an CSR-, Nachhaltigkeits- und Kommunikationsprofis in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Im Fokus stehen die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der Branche und die besonderen Regeln, nach denen die Nachhaltigkeitskommunikation ausgerichtet werden sollte, wie etwa Dialogorientierung, Glaubwürdigkeit, Integration und Verständlichkeit.
Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen zeigen wir auf, wie Unternehmen eine tragfähige Nachhaltigkeitsstrategie mithilfe wirksamer Kommunikation transportieren und ihre Stakeholder erfolgreich einbinden. Denn für Nachhaltigkeit gilt mehr denn je: Kommunikation ist alles; ohne Kommunikation ist alles nichts!
Die CSR-Berichtspflicht und der DNK: Eine Orientierungshilfe für Anwender
Der Fährmann hat für den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) eine Orientierungshilfe für Anwender erstellt. Darin wird ausführlich dargelegt, wie der DNK im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) anzuwenden ist. Das umfangreiche PDF wurde als FAQ konzipiert.
Leitfaden: Kulturwandel in grösseren Organisationen
Um Unternehmen in Transformationsprozessen wirksam zu unterstützen, sollte man bei den gelebten Werten anfangen – der Organisationskultur. Wir haben den Leitfaden „Kulturwandel in grösseren Organisationen“ unserer Kollegen des Barrett Values Centre, Tor Eneroth und Ashley Munday, ins Deutsche übersetzt. Damit stehen die wertvollen Anleitungen und internationale Best practice Beispiele nun auch für gelingenden Kulturwandel und nachhaltige Transformation in unserem Sprachraum gratis zur Verfügung.
Studie zur CSR-Kommunikation der Versicherer
In Kooperation mit dem AMC Netzwerk haben wir die CSR-Kommunikation von 120 deutschen Versicherern untersucht. Wir wollten wissen: Wo steht die Branche angesichts der neuen CSR-Berichtspflicht? Inwieweit setzen die Unternehmen auf CSR-Kommunikation zur Steigerung des Kundenvertrauens und der Reputation? Nebenstehende Grafik illustriert einige Schlüsselergebnisse. Die Studie bietet über 80 Seiten geballtes Praxis Know-how:
Das erste Praxisbuch
zum Nachhaltigkeitsreporting
speziell für Banken und Versicherungen
Das erste Praxisbuch zum Nachhaltigkeitsreporting speziell für Banken und Versicherungen
Fährmann Gesellschafterin und Autorin Meike Frese liefert mit diesem Band der „Edition Bankmagazin“ einen praxisorientierten Leitfaden zum Nachhaltigkeitsreporting in Finanzdienstleistungsunternehmen. Das Buch bietet sowohl konkrete Hinweise für die Umsetzung als auch strategische Denkanstöße. Schwerpunkte des Werks sind die Bedeutung eines unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements als Grundlage belastbarer Kommunikation, die Besonderheiten von Reporting in Banken und Versicherungsunternehmen, ein Überblick über relevante Frameworks für die Berichterstattung sowie ein ausführlicher Blick auf die Zukunftstrends von Berichterstattung zu nicht-finanziellen Aspekten der Geschäftstätigkeit.