Project Description

Der Auftrag

Der Branchenbesten im ESG-Rating von Sustainalytics, der Xella Gruppe, war es bei ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2020 ein besonderes Anliegen:

  • die neu definierte ESG-Ambition samt künftiger Roadmap glaubwürdig und transparent darzustellen
  • den spezifischen Beitrag eines konsequent kreislauforientierten Baustoffherstellers herauszuarbeiten
  • durchgängig eine schnelle Erfassbarkeit und die Visualisierung von Inhalten zu berücksichtigen, um modernen Lesegewohnheiten auch bei einem 100-Seiten-starken Bericht entgegen zu kommen.

Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards (Option „Core“) erstellt und ist auch der Fortschrittsbericht an den UN Global Compact. Er wurde mit „limited assurance“ wirtschaftsgeprüft und liegt auf deutsch und englisch vor.

Flankiert wird der Bericht von einer neuen Microsite zu Nachhaltigkeit, die zentrale Inhalte des Berichts leicht erfassbar darstellt. Dort sind auch die wesentlichen Richt- und Leitlinien zum Umgang mit ESG-Aspekten, auf die der Bericht sich bezieht, transparent hinterlegt.

Bei der Zusammenarbeit mit dem Xella Team hatten wir große Freude, immer wieder gemeinsam Lösungen und Wege für scheinbar Unvereinbares zu finden, wie:

  • schnelle Erfassbarkeit trotz Länge
  • Verständlichkeit, ohne Komplexität fälschlich zu reduzieren
  • Herausarbeitung des spezifischen Beitrags eines kreislauforientierten Geschäftsmodells, obwohl Berichtsstandards (GRI) und die Kapitalmarktdefinition von Nachhaltigkeit (ESG) teils andere Logiken verfolgen

Die Umsetzung

Als sehr effizient hat sich erwiesen, Kommunikation integriert zu betrachten und parallel zum Bericht eine Microsite zu konzipieren, die sich aus dem Bericht speist, aber eine deutlich fokussiertere Darstellung transportiert. Ziel war es, eine schnellere Erfassbarkeit inklusive einer angemessenen Verweildauer auf den wesentlichen Aspekten zu gewährleisten. Die intelligente und stetige Verzahnung von Kommunikationsformaten erachten wir als die Kür von Nachhaltigkeitskommunikation. Denn ein Bericht alleine ist noch keine hinreichende Kommunikation, auch wenn sich dies die Berichtsverantwortlichen nach den vielen, anstrengenden Monaten der Berichterstellung oftmals und verständlicherweise wünschen.

Hier geht’s zum Ergebnis: Der Xella Nachhaltigkeitsbericht 2020