Aufgabe

Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Weichenstellung für die künftige Geschäftsausrichtung aufgrund veränderter Marktbedingungen und der Notwendigkeit einer verstärkten Kundenorientierung.

Vorgehen

Rahmen: Workshops mit dem Management-Team und Partnern. Nutzung von Fragetechniken aus dem Business Coaching und  von Methoden aus der Design Thinking Toolbox (Visualisierung, Value Proposition, Customer Journey).

Entwicklung einer gemeinsamen Zieldefinition, Analyse des Geschäftsmodells, Hinterfragen von Prämissen, Identifikation der viel versprechendsten Zielgruppen und Geschäftsbereiche unter Beachtung möglicher Synergien. Ableitung relevanter Handlungsfelder und Grundlegung für eine detaillierte Massnahmenplanung.

Ergebnis

Weichenstellung für künftiges Wachstum durch klare Fokussierung der Geschäftstätigkeiten auf weniger, aber attraktive Märkte. Perspektivwechsel vom Produkt hin zum Kunden.