Für den aktuellen UNDP-Report zur menschlichen Entwicklung (Human Development Report, HDR) wurden die etablierten ökonomischen und sozialen Werte um ökologische Faktoren wie Ressourcenverbrauch, CO2- Emissionen, Stickstoffeinsatz etc. ergänzt, und damit die Aussagekraft des Human Development Index (HDI) gestärkt. Entstanden ist der PHDI (Planetary pressures–adjusted HDI).

Der PHDI hilft uns dabei, den Human Development Report ehrlicher zu berechnen – und er zeigt uns komplexe Zusammenhänge. So stellt der aktuelle Bericht folgenden klaren Zusammenhang dar: Je schneller die Zerstörung der Ökosysteme voranschreitet, desto höher ist das Risiko für den Ausbruch von Pandemien. Zu diesem Schluss kamen die Experten bereits 2019, Monate vor Beginn der Corona-Krise. Sie machten unmissverständlich deutlich:

„Wenn der Mensch seinen Griff auf die Natur nicht lockert,
werden weitere Pandemien folgen.“

Pandemien sind wie Brandbeschleuniger

So hat Corona – neben anderen Krisen – die Ungleichheiten in der menschlichen Entwicklung verschärft und wird dies auch weiterhin tun. Ferner zeigt der Bericht, dass die soziale Mobilität gesunken und zugleich die soziale Instabilität gestiegen ist. Daneben sind bedenkliche Anzeichen für den weltweiten Rückzug der Demokratien zugunsten autoritärer Systeme zu erkennen. Der Klimawandel, neben anderen planetaren Bedrohungen, wird diese Entwicklungen tendenziell verstärken. Die Belastung des Planeten führt nachweislich zur Bedrohung für den gesellschaftlichen Frieden.

„Es zeigt sich deutlich, dass planetare Belastungen und soziale Ungleichgewichte
sich gegenseitig bedingen.“

Kollektives Handeln, ob zur Bekämpfung von Covid-19 oder dem Klimawandel, wird vor dem Hintergrund der sozialen Fragmentierung immer schwieriger. Nichtdestotrotz besteht auch Grund zur Hoffnung. So betont der Bericht ausdrücklich die Einflussmöglichkeiten unserer Spezies. Und er kann uns dabei helfen, den richtigen Weg einzuschlagen.

„Der Mensch hat die Macht, die Dinge in seinem Sinne zu verändern – wenn er die Zusammenhänge versteht.“

So heißt es sinngemäß: „In dieser „mutigen neuen geologischen Epoche des Anthropozäns“ können wir unsere Welt neugestalten und umgestalten. Das Ziel: Leben in einer gerechteren Welt im Gleichgewicht mit dem Planeten.“
Wir brauchen massive Veränderungen in dem, wie wir leben, arbeiten und wirken. Wir haben die Wahl – und die Macht dazu. Möge die Kraft mit uns sein!

Über den Human Development Report (HDR):
Ziel des HDR ist es, Ungleichheiten in der menschlichen Entwicklung im 21. Jahrhundert aufzuzeigen. Zentraler Bestandteil des jährlichen Berichts ist der Human Development Index (HDI). Für die Berechnung wurden bislang wirtschaftliche und soziale Indikatoren wie Pro-Kopf-Einkommen, Bildungsstand und Lebenserwartung der Bevölkerung herangezogen. Der UN-Index verhielt sich ähnlich wie BIP und BSP: Die reichsten Länder aus dem globalen Norden fanden sich auf den ersten Rängen wieder. Dank Berücksichtigung auch ökologischer Faktoren wurde diese Verzerrung seit dem letzten Report korrigiert. 

Hier geht es zum aktuellen HDR-Bericht des UNDP von Dez. 2020.

Quellen:
http://hdr.undp.org/sites/default/files/2020_phdi.pdf
http://hdr.undp.org/sites/default/files/hdr2020.pdf
http://report.hdr.undp.org/part-3.html