Mittelständler sind das Herzstück der deutschen Wirtschaft. Einen entsprechend großen Hebel haben sie auch, wenn es um einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung geht. Seit jeher übernehmen Mittelständler essentielle soziale Funktionen in der Gesellschaft und sind wichtige Innovationsträger. Trotz dieser Vorreiterrolle stehen Mittelständler auch vor großen Herausforderungen, z.B. bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal, der Unternehmensnachfolge sowie dem Einsatz digitaler Technologien. Zudem müssen sie sich Megatrends, wie Globalisierung, Digitalisierung – und nicht zuletzt der Nachhaltigkeit, stellen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

KMU müssen heute viele Herausforderungen gleichzeitig jonglieren. Daher überrascht es kaum, dass im Mittelstand häufig noch nicht das volle Potenzial der Nachhaltigkeit ausgeschöpft wird.

Apropos jonglieren: Wir sind überzeugt, dass die genannten Megatrends im besten Sinne zusammen gedacht werden müssen, damit das Thema Nachhaltigkeit endlich genügend PS auf die Straße bringt. Da Mittelständler eine tragende Säule des wirtschaftlichen Erfolgs in Deutschland sind, ist es umso wichtiger, dass sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen – und ihre Hebel für eine nachhaltigere Wirtschaft zu nutzen wissen.

Auch wir wollten einen Beitrag für mehr „Nachhaltigkeits-PS“ im Mittelstand leisten – im Übertragenen wie im ganz Konkreten: Daher haben wir Geschäftsführerinnen jeweils ein Kapitel beigesteuert.

Elsa Pieper (& Co-Autor Dr. Gregor Weber): „Zukunftsorientierte Unternehmenskultur im Mittelstand“

Meike Frese (et al.): „Nachhaltigkeit für die Finanzierung im Mittelstand nutzen“

Desiree Schubert „Nachhaltigkeitskommunikation im Mittelstand“

Der Sammelband „CSR im Mittelstand – Unternehmerische Verantwortung als Basis für langfristigen Erfolg“ gewährt Einblicke, wie sich das Thema Nachhaltigkeit entfaltet und die Transformation von Unternehmensprozessen beeinflusst. Er zeigt Good Cases von deutschsprachigen Unternehmen des Mittelstands sehr unkonventionell und rückt Hidden Champions in den Fokus des CSR Debatte.

Unser Dank gilt Herausgeberin Marina Schmitz, die unermüdlich fast 20 Autor*innen dazu gebracht hat, wertvolle Einblicke aus ihrer jeweiligen Expert*innen Brille beizusteuern.

Hier geht’s zum Sammelband „CSR im Mittelstand“.