Wir freuen uns über den Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Xella Gruppe. Mit einem tollen Team auf beiden Seiten ist es gelungen, Berichterstattung und Online-Kommunikation in bester Art und Weise zu integrieren.

Bei der Berichterstellung standen im Fokus:

  • die ESG-Ambition des Branchenbesten im ESG-Rating von Sustainalytics glaubwürdig und transparent darzustellen
  • den spezifischen Beitrag eines konsequent kreislauforientierten Baustoffherstellers herauszuarbeiten
  • durchgängig eine schnelle Erfassbarkeit und die Visualisierung von Inhalten zu berücksichtigen.

Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards (Option „Core“) erstellt und ist auch der Fortschrittsbericht an den UN Global Compact. Er wurde mit „limited assurance“ wirtschaftsgeprüft und liegt auf deutsch und englisch vor.

Flankiert wird der Bericht von einer neuen Microsite zu Nachhaltigkeit, der zentrale Inhalte des Berichts leicht erfassbar darstellt. Die wesentlichen Richt- und Leitlinien zum Umgang mit ESG-Aspekten, auf die der Bericht sich bezieht, sind dort transparent hinterlegt.