Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen als Kommunikationsberaterin in der Lifestyle- und Luxusbranche wurde Elsa Pieper im Handelsblatt Interview um ihre Einschätzung zu Nachhaltigkeit und Marketing in der Luxusbranche sowie zu den Kaufmotiven der Kunden befragt.

Unternehmen, die hochwertige Lifestyleprodukte vermarkten und bereits über ein nennenswertes Nachhaltigkeitsmanagement verfügen, tun gut daran, wie auch immer geartete „nachhaltige“ Eigenschaften ihrer Produkte und Services eher indirekt über positive Nutzenversprechen zu vermarkten, die Konsummotive wie Selbstgratifikation, Genuss, Status oder auch Authentizität ansprechen sollten.

Die nachhaltigkeitsbezogene Unternehmenskommunikation der börsennotierten Luxuskonzerne wird (noch) von einem relativ kleinen Anteil der Kunden wahrgenommen oder gar eingefordert. Allerdings wird sich auch diese Branche auf Dauer nicht den  Fragen einer kritischen Öffentlichkeit entziehen können.

Bislang sind es eher die langfristig orientierten institutionellen Anleger, die zwecks einer effektiveren Risikobewertung die Nachhaltigkeitsperformance der Unternehmen ihren Entscheidungen (mit) zugrunde legen.

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