So gelingt wirksame Nachhaltigkeitskommunikation! Auf gemeinsame Initiative mit unserem Partner AMC Branchen Netzwerk der Assekuranz haben wir Ende Juni die Studie „CSR-Kommunikation der Versicherer“ fertiggestellt.

Entlang eines umfangreichen Kriterienkatalogs haben wir die öffentlich verfügbare CSR-Kommunikation von 120 deutschen Versicherern auf ihre Wirksamkeit hin analysiert.

Was leistet die Studie?

Die Studie zeigt auf, wo die einzelnen Versicherer im Vergleich zu ihren Wettbewerbern stehen; jedes Unternehmen wurde anhand von über 40 Bewertungskriterien einer von vier Ergebnisklassen zugeordnet:

  1. Stars
  2. Performer
  3. Selektive
  4. Passive

Neben dem Branchenüberblick bietet die Studie Best-Practice Beispiele und Empfehlungen, flankiert von Erkenntnissen aus ausgewählten Marktstudien sowie Sonderkapiteln zur Wesentlichkeit und zur Softwareunterstützung im Nachhaltigkeits-Reporting.

Mit ihren detaillierten Analysen, Insights und praxisrelevanten Empfehlungen liefert die Studie Versicherern wertvolle Impulse und pragmatische Ansätze zum Aufbau und zur Professionalisierung ihrer CSR-Kommunikation.   

Und wie wirksam kommuniziert die Branche nun zu CSR/Nachhaltigkeit? Etwas lapidar könnte man sagen „es gibt noch viel Luft nach oben“. Oder auch: „Die Studie belegt, dass es um die Wirksamkeit der CSR-Kommunikation vieler Versicherer nicht allzu gut bestellt ist.“ Mit nur einem herausragenden Akteur lässt sich nur wenig Exzellenz ausmachen.

Nicht viele kommunizieren ernsthaft und auf hohem Niveau. Bislang haben nur etwa 10 Prozent der Versicherer ein solides Fundament für die weitere Professionalisierung ihrer CSR-Kommunikation gelegt.

Zeitgemäße Inszenierung? Fehlanzeige.

So kommen wir in unserer Studie zu dem Schluss, dass das CSR-Engagement vieler Versicherer aus kommunikativer Sicht in wenig zeitgemäßer Verpackung daher kommt. Nur selten werden die vielfältigen Möglichkeiten moderner Onlinekommunikation systematisch genutzt. Die kompetente, ansprechende Inszenierung eines fundierten Nachhaltigkeitsmanagements sucht man über weite Strecken vergeblich.

Mit unserer Studie möchten wir die Versicherer dazu ermutigen, ihr Nachhaltigkeitsmanagement systematisch aufzubauen, sich dabei auf die wesentlichen Handlungsfelder zu konzentrieren und es mittels zeitgemäßer Kommunikation wirksam zu unterstützen. Wir zeigen gute und pragmatische Ansätze auf, damit sowohl die Versicherer als auch ihre Anspruchsgruppen davon profitieren.

Wo und wie bestellen?

Die über 80 Seiten starke Studie kann ab sofort über den AMC zum Preis von 1.250,- Euro zzgl. Mwst. bestellt werden. Zur Bestellung