Die täglichen Herausforderungen vieler CSR- und Nachhaltigkeitsmanager

Der Blick in die Praxis zeigt: CSR- und Nachhaltigkeitsmanager haben einen anspruchsvollen Beruf. Oft bekleiden sie Stabsstellen ohne formale Macht und ringen im Unternehmen mit Indifferenz oder gar Widerständen, weil Vorgesetze und Kollegen eigene Ziele verfolgen – oder den Sinn und Zweck von Nachhaltigkeit (noch) nicht erkannt haben. Kein Wunder, dass viele CSR- und Nachhaltigkeitsmanager das Gefühl haben, ihnen sind die Hände gebunden.

Das Feld der Nachhaltigkeit ist je nach Branche extrem breit und reicht von Kunden und Mitarbeitern über Umwelt und Lieferketten bis zu gesellschaftlichem Engagement. Es gilt also, eine passgenaue Strategie zu entwickeln und Prioritäten zu setzen. Mit einer softwarebasierten Methode, wie etwa dem N-Kompass, gelingt dies systematisch. Auch bei der Umsetzung wird Nachhaltigkeitsmanagern Einiges in Sachen Planung, Koordination und Kommunikation abverlangt. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, benötigen sie neben hoher Fachkompetenz klare Ziele, Überzeugungskraft, Kooperationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und eine gehörige Portion diplomatisches Geschick.

Kurzum: Sie müssen in der Arena bemerkenswerte Fach- und Sozialkompetenzen an den Tag legen und sich kontinuierlich weiterentwickeln. In der Aus- und Fortbildung von Nachhaltigkeitsprofessionals kommt jedoch die Förderung gerade letzterer viel zu kurz. Es empfiehlt sich daher, dass Nachhaltigkeitsmanager – analog zu Führungskräften – professionelle Coaches als Impuls- und Feedbackgeber nutzen, um ihr Potenzial systematisch entfalten und ihre Aufgaben wirksam erfüllen zu können.

Warum gerade Coaching?

Professionelles Coaching vollzieht sich im Rahmen eines strukturierten, vertraulichen Dialogs mit einem zertifizierten Business Coach zur Erreichung klar umrissener Zielsetzungen.

Der Coach fungiert dabei als wirksamer Begleiter. Dies tut er in dem vollen Bewusstsein, dass nur der Manager selbst die für ihn passenden Denkansätze und Vorgehensweisen kennt. Vielfach ist der Weg zur Lösung jedoch durch Stress, einschränkende Glaubenssätze oder andere Hindernisse versperrt.

Der Coach unterstützt den Manager im urteilsfreien Gespräch durch gezielte Fragen und Feedback dabei, Möglichkeiten statt Hindernisse zu fokussieren, neue Blickwinkel einzunehmen und so wirksame Lern- und Leistungsprozesse in Gang zu setzen.

Ist Coaching wirklich effektiv?

Sofern gut ausgebildete, zertifizierte Coaches am Werk sind, ja. In einer umfassenden Meta-Analyse von 2014 wiesen Tim Teeboom und seine Kollegen von der Universität Amsterdam durchgehend hohe Effektstärken von professionellem Coaching für die Kriterien Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden, Coping (Bewältigungsstrategien), Arbeitseinstellung und zielgerichtete Selbstregulierung von Managern nach. 

Cherry on top

Wie wäre es wohl, wenn der Business Coach nicht nur im Coaching bewandert ist, sondern auch in CSR und Nachhaltigkeitsstrategie? Dann sollte der Nachhaltigkeitsmanager die Handfesseln schon bald abstreifen und sich erfolgreich seinen Zielen widmen können.

Weitere Informationen hier