Unter dem Motto mindshift sustainability fand am 10. und 11. November in Düsseldorf der 6. Media Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion statt.

Im Fokus des Branchentreffs standen die Themen Klimaschutz, Artenschutz und neue Handlungsfelder der Nachhaltigkeit. Neben hochkarätigen Referenten u.a. vom Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology, Nabu, WWF sowie Vertretern aus Vorreiter-Unternehmen sprach Fährmann Geschäftsführerin Désireé Schubert zum Thema „Nachhaltig wirken – erfolgreiche Kommunikation zu unternehmerischer Verantwortung“.

Dabei zeigte sie Voraussetzungen und kreative Ansätze, wie das Thema Nachhaltigkeit für die Positionierung eines Unternehmens gestaltet werden kann. Durch den gesamten Vortrag zog sich das Bild des roten Fadens. Denn so wie sich einst ein einzelner roter Faden ins Tau der britischen Marine fügte, um das Tauwerk erkennbar zu machen und vor Diebstahl zu schützen, so sollte Nachhaltigkeit in Unternehmen überall verwoben sein. Damit geht es gleichermaßen um Identifikation und Wiedererkennung.

Der Fährmann spricht Unternehmen Mut zu, in der Nachhaltigkeit unverwechselbar zu werden. Dann haben sie auch wirklich etwas zu sagen, das hängen bleibt: Botschaften, die auf belastbaren Fakten ebenso wie auf spannenden Geschichten aufbauen, können die Unternehmensreputation bereichern. Deutlich wurde auch, dass etwa ein CSR- oder Nachhaltigkeitsbericht nur ein Pflichtteil wirksamer Nachhaltigkeitskommunikation sein kann.

Denn letztendlich geht es darum, sich zu wichtigen unternehmerischen Leistungen und Zielen Gehör bei den Zielgruppen zu verschaffen und auch emotionale Hebel zu bewegen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Schließlich treffen Menschen zum überwiegenden Teil unbewusste Entscheidungen – die Nachhaltigkeitsbotschaft muss also in Bruchteilen von Sekunden zünden.