Jetzt unser Whitepaper für Ihre strategischen Entscheidungen kostenlos downloaden.

„Gute Ideen entstehen in einem sozialen Prozess“
Gary Hamel, Managementguru

Die Ära einsamer strategischer Entscheidungen ist vorbei. Immer öfter entscheiden sich Unternehmen, die zu fragen, die es wissen können: ihre relevanten Stakeholder. Dahinter stehen die Überzeugung und die Evidenz, dass Kollaboration, kollektives Wissen und Interaktivität in ein modernes Management gehören. Viele wissen einfach mehr als einzelne.

Als Führungskraft brauchen Sie Verbündete für Ihre Entscheidungen. Auch darum sollten Sie relevante Stakeholder einbinden und gut zuhören. So kann es Ihnen gelingen, Menschen für Ihr Unternehmen und die gemeinsamen Ziele zu begeistern, verbindende Werte zu leben und (Mehr)Wert für alle Beteiligten zu schaffen (Shared Value). „Gemeinsam“ ist einfach strategisch klüger.

Raus aus der Blase!

Jedes Unternehmen agiert und denkt zwangsläufig in einer Art Blase. Zukunftsfähige Strategien basieren jedoch auf dem Mut, diese Blase zu verlassen und auch das zu berücksichtigen, was neu, anders und ungewohnt ist. Aber: Sie können sich nur auf das vorbereiten, was sie kennen. Um dennoch Relevantes im Blick zu haben, müssen Sie clevere Fragen stellen.

Sie fragen sich jetzt, was clevere Fragen sind, wie Sie alle relevanten Stimmen hören und wie ein gemeinsamer Strategieprozess aussehen kann? Zäumen wir das Pferd kurz von hinten auf: Mit einer Umfrage allein kriegen Sie keinen befriedigenden Kurs.

An die Weisheit der Vielen kommen Sie nur über einen belastbaren Dialogprozess. Die gute Nachricht vorneweg: Trotz komplexer Themen, unterschiedlicher Ansprüche und hoher Erwartungen muss ein Stakeholder-Dialog nicht schwierig sein. Was Sie dafür vor allem brauchen? Mut zur Offenheit. Und eine fundierte Methode, mit der das Wesentliche gemeinsam auf den Punkt gebracht werden kann.

Unser Whitepaper, das wir gemeinsam mit Fountain Park erstellt haben, gibt Ihnen einen Überblick, wie Ihnen effiziente und digitale Stakeholder-Dialoge gelingen werden. Am Ende wissen Sie auch, welche zehn typischen Fallen des Stakeholder-Engagements Sie vermeiden können. Unser Whitepaper können Sie hier kostenlos downloaden.

Unser Kooperationspartner Fountain Park ist Experte für die strategische Führung und Entwicklung unter Beteiligung aller relevanten Interessengruppen.