Der zweite Teil unserer Artikelserie in Umweltdialog widmet sich der Frage, wie die Unternehmensleitung ein Bewusstsein für die eigene Unternehmenskultur schafft und wie sie anhand der Cultural Transformation Tools (CTT) einen Prozess der Kulturtransformation initiieren kann.

Die Messung und Visualisierung von Werten markiert oft den Anfang von gelingendem Kulturwandel in Organisationen. Im Artikel stellen wir anhand von Fallbeispielen dar, wie man mit Hilfe der CTT einen systematischen Kulturprozess in Gang setzt. Die CTT fördern ein aussagekräftiges Bild der gegenwärtigen wie der gewünschten Kultur zutage und bildet die so die Grundlage für zielführende Diskussionen im Unternehmen.

Wichtig dabei:

  • die Diskussionen finden auf allen Ebenen und in allen Bereichen statt
  • die Führungskräfte reflektieren ihre eigenen Werte, wirken als Vorbilder und als Moderatoren (was viele vorab lernen müssen)
  • Kulturwandel braucht Zeit; wiederholte Wertemessungen im Abstand von jeweils 12-18 Monaten dokumentieren die Entwicklung
  • unterstützende Change-Kommunikation steigert die Transparenz und Akzeptanz.

Wie die CTT-Wertemessung nicht nur zur Gestaltung einer modernen Hochleistungskultur beitragen kann, sondern auch zur wertebasierten Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements, das erfahren Sie hier.

Und hier geht’s zum  1. Teil der Serie.