Wie aus Grammatik Bedeutung wird – Gedanken zur CSR-Berichtspflicht

Die CSR-Berichtspflicht ist in aller Munde, und so hatte sich auch FutureCamp, der Münchner Profi für Klima-, Energie und Umweltberatung, dieses Thema auf die Fahnen der FutureCamp-Frühjahrstagung* geschrieben. Deutlich wurde einmal mehr: Nachhaltigkeit ist und bleibt eine herausfordernde Übersetzungsleistung. Und [...]

Von |2018-05-18T15:11:51+02:0029.04.2016|Allgemein, Fährmann News, Kommunikation, Reporting|

Luxus und Nachhaltigkeit – ein Dreamteam?

Von der Nachhaltigkeit des Edlen und Schönen Herausforderungen zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit werden normalerweise nicht mit der glamourösen oder elegant-diskreten Welt des Luxus assoziiert. Bisher waren es vorwiegend Anbieter von Massenprodukten, die an den Pranger gestellt wurden, wenn Themen wie Umwelt- [...]

Von |2021-05-07T19:06:37+02:0015.04.2016|Allgemein, Branchen, Kommunikation, Strategie, Studien|

Die CSR-Berichtspflicht kommt: Der DNK ist die schlanke Antwort

Wer jetzt noch stöhnt, die Berichtspflicht bedeute nur noch mehr Bürokratie, verkennt, dass die Verpflichtung zu mehr Transparenz vor allem den Unternehmen selbst nützt. Denn letztlich kann der Zwang zur Bestandsaufnahme in Sachen Ökologie und Soziales Aha-Effekte und Verbesserungen bringen. [...]

Von |2021-05-07T19:06:37+02:0030.03.2016|Fährmann News, Kommunikation, Reporting|

Nachhaltigkeit beginnt mit Verstehen – und braucht mehr Verständlichkeit

Nachhaltigkeit ist komplex, und Zusammenhänge liegen nicht immer auf der Hand. Fachbegriffe sind weit verbreitet und wer sich intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigt, weiß, dass man über Begriffsdefinitionen und Standards ausführlich debattieren kann. Auch vermeintlich klare Aussagen wie "Insgesamt leichte Reduktion der [...]

So viel wie nötig – so systematisch wie möglich. Auf zu realistischem Nachhaltigkeitsmanagement. Mit dem N-Kompass.

Software-basierte Tools zum Nachhaltigkeitsmanagement gibt es viele. Die meisten von ihnen unterstützen eine systematische und fundierte Datenerfassung, helfen beim Reporting und schaffen die Grundlage für ein Nachhaltigkeitscontrolling anhand von Kennzahlen. Einen guten Überblick zum Thema bietet die 2015 erschienene Studie [...]

Von |2018-05-18T16:25:08+02:0014.01.2016|Allgemein|

Schulungen zum DNK, zur CSR-Berichtspflicht und zu Nachhaltigkeitsreporting

Nachhaltigkeitsreporting entwickelt sich zunehmend zum „new normal“. Fragen nach  Effizienz und Passgenauigkeit von Reporting werden für Unternehmen daher immer wichtiger. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist der Transparenzstandard mit dem geringsten Umfang und auch für den Mittelstand gut geeignet. Sei es, um der seit 2017 [...]

Von |2018-11-06T11:26:46+01:0008.12.2015|Allgemein, Kommunikation, Reporting, Termine|

Désirée Schubert spricht beim 6. Media Mundo-Kongress

Unter dem Motto mindshift sustainability fand am 10. und 11. November in Düsseldorf der 6. Media Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion statt. Im Fokus des Branchentreffs standen die Themen Klimaschutz, Artenschutz und neue Handlungsfelder der Nachhaltigkeit. Neben hochkarätigen Referenten u.a. vom Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology, Nabu, WWF sowie Vertretern [...]

Der rote Faden. Vom Hype der Wesentlichkeit und dem Wesen guten Nachhaltigkeitsmanagements

Wer den „roten Faden“ gefunden hat, weiß, wo es lang geht. Orientierung ist sichergestellt, denn das Gleichnis des roten Fadens bezeichnet den Kern von etwas. Ums „Wesentliche“ geht es seit einiger Zeit auch verstärkt in der Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen. „Wesentlichkeitsanalysen“ [...]

Von |2021-05-07T19:06:38+02:0005.10.2015|Allgemein, Strategie|

Fährmann Workshops auf dem Leuphana Campus

Die Home Coming Days der Alumni des Centre for Sustainability Management sind alljährlich Anlass, sich auf dem grünen Campus der Leuphana Universität Lüneburg zu aktuellen Themen des Nachhaltigkeitsmanagements auszutauschen. Dieses Jahr war der Fährmann gleich mit zwei Forenbeiträgen unter der Flagge [...]

Von |2018-05-18T16:27:29+02:0009.09.2015|Allgemein, Fährmann News|

Wie Nachhaltigkeit auf Marken einzahlt

“We now have top and bottom line evidence that brands with a purpose – thoughtful, authentic brands with a purpose – grow faster.” Jonathan Atwood, Unilever In jüngerer Zeit sind eine Reihe lesenswerter Studien erschienen, die diese Aussage stützen, indem [...]

Von |2021-05-07T19:06:38+02:0005.08.2015|Allgemein, Kommunikation, Praxistipps, Studien|
Nach oben