Die Home Coming Days der Alumni des Centre for Sustainability Management sind alljährlich Anlass, sich auf dem grünen Campus der Leuphana Universität Lüneburg zu aktuellen Themen des Nachhaltigkeitsmanagements auszutauschen. Dieses Jahr war der Fährmann gleich mit zwei Forenbeiträgen unter der Flagge von SustainCo am Start.

Désirée Schubert und Meike Frese leiteten einen Workshop zur Frage „Nachhaltigkeitsreporting – Quo Vadis?“. Die Expertinnen berichteten aus der Reportingpraxis und beschrieben die Vor- und Nachteile verschiedener Reporting-Standards im unternehmerischen Kontext. Dabei wurde deutlich: Ein mittelständisches Unternehmen verfolgt andere Ziele und hat andere Anforderungen zu erfüllen als ein multinationaler Konzern. Zudem ist nicht immer ein Berichtsstandard angebracht, und wenn doch, muss es nicht immer GRI sein. Für viele KMU bietet sich etwa die DNK Entsprechenserklärung als handhabbare Einstiegslösung an. Die Teilnehmer nahmen als wichtige Erkenntnis mit: Es gibt nicht DIE EINE passende Lösung. Beim Aufsetzen einer Nachhaltigkeitsberichterstattung sollten daher die zahlreichen Faktoren, die die Wirkung des Reportings beeinflussen, systematisch beleuchtet werden.

Elsa Pieper konzipierte und moderierte gemeinsam mit Kooperationspartner Klaus Froböse von Sustaindesign eine Design Thinking Session zum Thema „Connected Devices & nachhaltige Innovationen“. Nach einer kurzen Einführung zu Technologie- und Markttrends sowie erfolgreichen Anwendungsbeispielen von Wearables entdeckten die Teilnehmer im Kreativprozess neue Potenziale für den sinnvollen Einsatz dieser Technologien zur Förderung nachhaltiger Konsum- und Lebensweisen. Dabei wurden auch kritische Stimmen zum „Internet der Dinge“ laut. Gesellschaftliche Normen und Werte kamen ebenso zur Sprache wie Gefahren für die Privatsphäre und die Forderung nach sinnvollen gesetzlichen Rahmensetzungen. Am Ende stand jedoch die Faszination der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten – etwa in den Bereichen Gesundheit und Fitness, Altenbetreuung oder individueller Footprint – im Mittelpunkt.