Reden ist Gold. Erkenntnisse aus der bislang größten Studie zur Kommunikation im Mittelstand

Ich weiß, es bringt was. Und trotzdem tue ich es nicht. So wie sich manch einer von uns zu Sport oder gesunder Ernährung verhält, ergeht es dem Mittelstand mit professioneller Kommunikation. Nur knapp 30% der Mittelständler setzen auf strategische und [...]

Von |2018-05-18T16:29:45+02:0019.06.2015|Allgemein, Praxistipps, Studien|

Fährmann offizieller DNK-Schulungspartner

Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) können Unternehmen die Anforderungen der zukünftigen EU-Berichtspflicht zu nichtfinanziellen Informationen in allen Aspekten erfüllen. Der DNK ist zudem mit seinen 20 Kriterien und einigen geforderten Kennzahlen gemäß einer Anfang 2015 erschienen Studie der FH des Mittelstandes im Vergleich [...]

Von |2018-05-18T16:30:22+02:0028.05.2015|Allgemein, Fährmann News, Praxistipps, Studien, Werkzeuge|

Wertschöpfungsreport 2014: Nachhaltigkeit steigert Umsätze um 4,6%

Über alle betrachteten Branchen hinweg trägt eine nachhaltige Unternehmensausrichtung 4,6% zum Umsatz bei. Das ist das Fazit des “Wertschöpfungsreports Nachhaltigkeit 2014. Was ist gutes Gewissen wert?” der Markenprofis Biesalski & Company. In einer Online-Befragung mit über 8.000 Teilnehmern wurden 104 [...]

Von |2018-05-18T16:30:57+02:0029.04.2015|Allgemein, Studien|

Studie des CSM zu Nachhaltigkeitssoftware

Immer mehr Mittelständler erkennen den Wert einer systematischen Herangehensweise an unternehmerische Nachhaltigkeit und suchen einen strukturierten Zugang zu "ihren" wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Als wichtiges unterstützendes Instrument können dabei neuartige Softwareangebote dienen. Allerdings kann sich die Suche nach dem im Einzelfall passenden  Produkt sehr aufwändig gestalten. Dem schafft [...]

Von |2018-05-18T16:31:34+02:0024.04.2015|Allgemein, Medien, Praxistipps, Studien, Werkzeuge|

Nachhaltiger Konsum, schon Mainstream oder noch Nische?

Die REWE Group hat gemeinsam mit imug, dem Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft, in einer Studie* untersucht, ob Nachhaltigkeit noch ein Nischen-Thema oder bereits in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Auch wenn deren Schwerpunkt in der Lebensmittel-Branche liegt, so lassen sich [...]

Von |2021-05-07T19:06:38+02:0019.04.2015|Allgemein, Praxistipps, Studien|

Leitfäden für das Nachhaltigkeits-Reporting von KMU

2017 ist es soweit: Auch der Mittelstand fällt teilweise unter die neue EU-Transparenzrichtlinie zur Berichterstattung über nichtfinanzielle Aspekte der Geschäftstätigkeit. Zunächst sind Aktiengesellschaften, Finanzdienstleister und Versicherungen mit mehr als 500 Mitarbeitern (so genannte Unternehmen von öffentlichem Interesse) betroffen. Drei speziell für [...]

Von |2021-05-07T19:06:38+02:0006.03.2015|Allgemein, Praxistipps, Werkzeuge|

Fallstudien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU 

Was unternehmen Mittelständler im Bereich Nachhaltigkeit und Berichterstattung? Was motiviert sie, was hindert sie? Wo  liegen die Hürden der Systeme, inwiefern sind die bestehenden Reporting-Rahmenwerke für KMU geeignet? Dem widmet sich die Anfang 2015 erschienene Studie der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Vier aktuelle [...]

Von |2018-05-18T17:03:05+02:0020.02.2015|Allgemein, Praxistipps, Studien|

Nachhaltige Unternehmen sind wirtschaftlich gesund

„Unternehmen mit überdurchschnittlicher Nachhaltigkeitsperformance weisen häufig eine gesündere Bilanzstruktur auf“. Zu diesem Schluss kommt die international renommierte Ratingagentur oekom research mit Sitz in München in einer aktuellen Studie über den Zusammenhang von Nachhaltigkeitsratings und der Eigenkapitalquote von Unternehmen: Bei nachhaltig agierenden [...]

Von |2018-05-18T17:57:11+02:0009.02.2015|Allgemein, Studien|

Désirée Schubert auf Cash.online zur Internet-Kommunikation von Versicherungen

Ende Januar erschien auf dem Finanzportal Cash.online ein Artikel von Désirée Schubert. Anlass war eine von ihr im Auftrag der AMC Finanzmarkt GmbH geleitete Studie zur Internetkommunikation von Versicherungen. Die Autoren kommen zum Schluss, dass viele Versicherungen noch eine weiten Weg zu gehen haben, bevor [...]

Elsa Pieper im Handelsblatt zu Luxus und Nachhaltigkeit

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen als Kommunikationsberaterin in der Lifestyle- und Luxusbranche wurde Elsa Pieper im Handelsblatt Interview um ihre Einschätzung zu Nachhaltigkeit und Marketing in der Luxusbranche sowie zu den Kaufmotiven der Kunden befragt. Unternehmen, die hochwertige Lifestyleprodukte vermarkten und bereits über ein nennenswertes Nachhaltigkeitsmanagement verfügen, [...]

Von |2018-05-18T17:58:31+02:0030.01.2015|Allgemein, Branchen, Fährmann News, Kommunikation, Medien|
Nach oben