In eigener Sache: Der Springer Verlag hat soeben ein essential aus der Feder der Fährmannschaft veröffentlicht mit dem Titel „Nachhaltigkeitskommunikation in der Versicherungswirtschaft. Spielregeln, Erfolgsfaktoren, Trends.“ 

Das essential basiert auf einer umfassenden Studie zur externen Nachhaltigkeitskommunikation der deutschen Versicherer, die wir 2017 in Kooperation mit dem AMC Forum der Assekuranz durchgeführt haben.

Darin betrachten wir die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft und zeigen auf, welchen eigenen Regeln Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis folgen sollte. Entscheidende Stichworte hierzu: Dialogorientierung, Glaubwürdigkeit, Integration, Verständlichkeit und Wesentlichkeit. Darüber hinaus ermuntern wir anhand ausgewählter Beispiele die Versicherer dazu, eine tragfähige Nachhaltigkeitsstrategie aufzusetzen und die gesamte Nachhaltigkeits-Lernreise von Anfang an kommunikativ unterstützend zu begleiten. Dies auch und vor allem im Sinne einer wirksamen Stakeholder-Einbindung. Denn für Nachhaltigkeit gilt mehr denn je: Kommunikation ist alles; ohne Kommunikation ist alles nichts!

Hier geht’s zum Buch! Wir freuen uns auf Feedback, Anregungen und Kritik.