Was unternehmen Mittelständler im Bereich Nachhaltigkeit und Berichterstattung? Was motiviert sie, was hindert sie? Wo  liegen die Hürden der Systeme, inwiefern sind die bestehenden Reporting-Rahmenwerke für KMU geeignet?
Dem widmet sich die Anfang 2015 erschienene Studie der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Vier aktuelle Fallstudien der Mittelständler comspace GmbH & Co. KG, Halfar System GmbH, HÜCOBI GmbH und NEUHÄUSER GmbH bieten konkrete Einblicke in das Für und Wider, Herausforderungen und Ziele bezüglich Nachhaltigkeit und Reporting von KMU.
Nicht das „Ob“, sondern das „Wie“ scheint dabei die bedeutendere Frage zu sein, so ein Fazit der Studienautorin. Die Politik helfe jedoch wenig mit ihren unspezifischen Vorgaben und ausbleibenden Hilfestellungen bei der Umsetzung zur „Konkretisierung, praktischen Anwendbarkeit, Messbarkeit und Kontrollierbarkeit“. Gerade KMU stehen vor großen Hürden, wenn es um die Auseinandersetzung mit den oft komplexen und schwer greifbaren Kriterien zum Nachhaltigkeitsreporting geht, zu „mächtig“ seien die aktuellen Standards für eine sinnvolle Umsetzung im Mittelstand.
Die Fallstudien bieten spannende Einblicke in die konkreten Entscheidungswege der Unternehmen:
  • Nach welchen Kriterien wähle ich den für mich passenden Berichtsstandard aus?
  • Brauche ich überhaupt einen?
  • Brauche ich wirklich einen Bericht?
  • Wofür würde ich ihn einsetzen? Fürs Marketing? Fürs Controlling meines Nachhaltigkeitsfortschritts? Kann ich die Frage überhaupt beantworten?
  • Trifft er das Herz meiner Zielgruppe oder würde es ein anderes Kommunikationsformat auch tun?
  • Kenne ich wirklich die Anforderungen meiner Stakeholder zu Nachhaltigkeit?
  • Muss ich alle Stakeholder bedienen und kann ich priorisieren? Für wen entscheide ich mich? Warum?
  • Wie viel Ressourcen habe ich für einen Nachhaltigkeitsbericht, und steht der Aufwand im Verhältnis zum erhofften Mehrwert?
  • Muss ich die großen Konzerne kopieren oder kann ich individuelle und belastbare Lösungen finden?
  • Was ist für meine Zwecke wichtiger? Qualitative Kriterien und Storytelling oder harte quantitative KPIs? Bin ich in der Lage und willens, letztere zu erheben?
  • Wie kann ich Management und Reporting sinnvoll verzahnen? Schließlich will ich im Folgejahr Erfolge berichten!
Zur Studie.