Immer mehr Mittelständler erkennen den Wert einer systematischen Herangehensweise an unternehmerische Nachhaltigkeit und suchen einen strukturierten Zugang zu „ihren“ wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Als wichtiges unterstützendes Instrument können dabei neuartige Softwareangebote dienen. Allerdings kann sich die Suche nach dem im Einzelfall passenden  Produkt sehr aufwändig gestalten.

Dem schafft das Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Abhilfe: in Kooperation mit dem NWB Verlag hat das CSM nun einen Überblick über die derzeit am Markt verfügbaren Softwareangebote zur Integration von Nachhaltigkeit in KMU veröffentlicht.

Identifiziert und bewertet wurden 14 Webapplikationen und 11 aufwändigere Desktop-Lösungen. Die Bewertungskriterien beziehen sich auf unterstützende Leistungen in den Bereichen Erst-Analyse, Datenerhebung, Strategie, Controlling, Anbindung an die Berichterstattung, um nur einige zu nennen.

Im Rahmen einer flankierenden Umfrage, an der sich 145 Unternehmen beteiligten, wurde deutlich, dass die User den wichtigsten Nutzen der Softwarelösungen in der Unterstützung bei der Datenerhebung und -aufbereitung sowie bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation sehen.

Hier geht’s zum Download