Wie weit schöpfen deutsche Versicherer die Potenziale der CSR-Kommunikation aus?

Das aktuelle Gesetz zur Umsetzung der EU CSR-Berichtspflicht verpflichtet alle Banken und Versicherer ab 500 MA dazu, ab 2018 sogenannte nicht-finanzielle Informationen offen zu legen.

Aus diesem Anlass nimmt die Fährmannschaft in Partnerschaft mit dem Assekuranz-Netzwerk AMC die internetbasierte CSR-Kommunikation der Versicherer unter die Lupe. Im Zentrum der Studie steht nicht nur die Frage, wie gut die Finanzdienstleister auf die neue CSR-Berichtspflicht vorbereitet sind, sondern auch, inwieweit sie die Chancen der CSR-Kommunikation zur Steigerung des Kundenvertrauens und der Reputation ergreifen. Ein Nachhaltigkeitsbericht oder vereinzelte Erwähnungen zu ökologischem oder sozialem Engagement sind kaum ausreichend, um wirksam auf die Kommunikationsbedürfnisse der externen Stakeholder einzugehen.

Zweistufiger Aufbau: Expertenbefragung und umfassende Analyse des Internetauftritts

Im Rahmen der Studie führt die Fährmannschaft eine Expertenbefragung mit Branchenvertretern durch und analysiert den StatusQuo der online verfügbaren Informationen anhand eines Katalogs von 40 Einzelkriterien.

Die Studie sucht Antworten auf Fragen wie: Wie ist es um die Sichtbarkeit der CSR-Informationen im Internet bestellt? Wie gut gelingt die Vermittlung der relevanten Botschaften zu Nachhaltigkeit? Und wie stützen die Versicherer anhand professioneller CSR-Kommunikation ihre Glaubwürdigkeit und Kompetenz?

Die Fertigstellung der Studie ist für Juni 2017 geplant. Ausgewählte Ergebnisse werden bereits auf dem AMC-Meeting im Mai vorgestellt, bei dem ca. 80-100 Versicherungen vertreten sein werden.

Finanzdienstleistungen als Schlüsselbranche für nachhaltige Entwicklung

Finanzdienstleister steuern immense Kapitalströme und verfügen im Zuge ihrer Investitionsentscheidungen über wirkmächtige Hebel -positiver wie negativer Art- für eine nachhaltige Entwicklung. Der Branche widmen wir daher seit Jahren unsere besondere Aufmerksamkeit. Das aktuelle Projekt ergänzt vorangegangene, inhaltlich affine Studien im AMC-Umfeld: