Frisch aus unserer Kombüse: Nachhaltigkeitsbericht und Microsite für die Xella Gruppe

Wir freuen uns über den Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Xella Gruppe. Mit einem tollen Team auf beiden Seiten ist es gelungen, Berichterstattung und Online-Kommunikation in bester Art und Weise zu integrieren. Bei der Berichterstellung standen im Fokus: die ESG-Ambition des Branchenbesten [...]

By | 04.05.2021|Allgemein, Branchen, Design, Fährmann News, Kommunikation, Reporting|

Neuer Sammelband „CSR im Mittelstand“ mit drei Fährmannbeiträgen erschienen

Mittelständler sind das Herzstück der deutschen Wirtschaft. Einen entsprechend großen Hebel haben sie auch, wenn es um einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung geht. Seit jeher übernehmen Mittelständler essentielle soziale Funktionen in der Gesellschaft und sind wichtige Innovationsträger. Trotz dieser Vorreiterrolle [...]

By | 16.04.2021|Allgemein, Fährmann News, Kommunikation, Praxistipps|

UNDP: Die Zerstörung der Ökosysteme begünstigt den Ausbruch von Pandemien

Für den aktuellen UNDP-Report zur menschlichen Entwicklung (Human Development Report, HDR) wurden die etablierten ökonomischen und sozialen Werte um ökologische Faktoren wie Ressourcenverbrauch, CO2- Emissionen, Stickstoffeinsatz etc. ergänzt, und damit die Aussagekraft des Human Development Index (HDI) gestärkt. Entstanden ist [...]

By | 18.01.2021|Allgemein, Fährmann News, Studien|

Was BIP, BSP oder HDI messen – und welche Aussagekraft wir wirklich brauchen

Ob BIP, BSP oder HDI, sie alle verfolgen das Ziel wirtschaftliche und/oder menschliche Entwicklungen messbar zu machen, um Veränderungen zu erfassen. Dabei ist Wachstum ein etablierter Schlüsselindikator. Viel zu kurz gegriffen, meinen seit langem bereits Viele. Und zu denen gehören [...]

By | 05.01.2021|Allgemein, Fährmann News, Studien|

Digitalisierung und Nachhaltigkeit – das gehört doch zusammen!

Es steckt viel Potenzial darin, Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Anfang an konsequent zusammenzudenken. Wir haben uns die Frage gestellt: Ist die große Nachhaltigkeitstransformation digital? Ob Digitalisierung nachhaltig gestaltet werden sollte oder Nachhaltigkeit digital – nur gemeinsam wird ein Schuh draus. Grund [...]

By | 24.12.2020|Allgemein, Fährmann News, Strategie, Studien|

Von Print-Liebe und Freelance-Mutterschaft. Interview mit Designerin Mursal Nasr

Inhalt und Form gehören zusammen. Beim Fährmann agieren wir oft an der Schnittstelle von Content und „Verpackung“. Dabei kooperieren wir mit Freude mit Grafikern und Designern, die einen wesentlichen und leidenschaftlichen Beitrag dazu leisten, wie wir Inhalte wahrnehmen. Hier nun [...]

By | 15.12.2020|Allgemein, Design, Grafikdesign, Kommunikation|

Der ethische Kompass des Designers. Interview mit Julia Ochsenhirt

Inhalt und Form gehören zusammen. Beim Fährmann agieren wir oft an der Schnittstelle von Content und "Verpackung". Dabei kooperieren wir mit Freude mit Grafikern und Designern, die einen wesentlichen und leidenschaftlichen Beitrag dazu leisten, wie wir Inhalte wahrnehmen. Hier nun [...]

By | 02.11.2020|Allgemein, Design, Grafikdesign, Kommunikation, Medien, Trends|

Sustainable Finance – It’s getting serious!

Spätestens seit der Verabschiedung der EU-Taxonomie nachhaltiger Aktivitäten - einer lange erwarteten Orientierungshilfe, welche branchenspezifischen Wirtschaftsaktivitäten als nachhaltig gelten dürfen  - nimmt das Thema "Sustainable Finance" an Fahrt auf. Die Politik hat erkannt, welch massiven Transformationshebel das Finanzsystem hin zu [...]

By | 15.10.2020|Allgemein, Branchen, Meinung? Haben wir!|

Elsa Pieper im Handelsblatt zur Marke Patagonia

Elsa Pieper, eine der Fährmann Geschäftsführerinnen, sprach mit Katharina Kort, der Leiterin des Handelsblatt Büros in New York über den Führungswechsel bei Patagonia. Elsa befasst sich seit vielen Jahren mit Werten, Kultur sowie Menschen und Marken. Die passionierte Bergwanderin ist [...]

Was macht Corona mit unserer Kommunikation – und machen’s Frauen besser?

Ein Interview mit Informationswissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin Barbara Materne über die Rolle der Kommunikation in Veränderungsprozessen und das Potenzial der Diversität Barbara, wir leben ja gerade in einer Zeit von großen Veränderungen. Corona hat uns alle erst mal innehalten lassen, und [...]

By | 01.10.2020|Allgemein, Führung & Kultur, Kommunikation|