Das Fährmann (B)logbuch:

Ein- und Aussichten zu unternehmerischer Nachhaltigkeit

In ein Logbuch gehört Relevantes. Deshalb bloggen wir nicht oft, aber gründlich.

Seminare 2018/2019: Kulturwandel & Zukunft der Führung

Werte nähren die Wertschöpfungskraft von Unternehmen Wirtschaft und Gesellschaft sind im Umbruch. Unternehmen müssen sich kontinuierlich wandeln und schneller lernen als ihr Wettbewerbsumfeld. Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen bestechen durch eine Hochleistungskultur, in der Offenheit für Neues, Innovation und das Engagement der Mitarbeitenden [...]

By | 27.02.2018|Categories: Allgemein, Führung & Kultur, Praxistipps, Werkzeuge|0 Comments

CSR-Berichtspflicht: Wer trägt die Verantwortung?

Désirée Schubert hat für das aktuelle Magazin des AMC* einen Beitrag verfasst mit dem Titel „CSR-Berichtspflicht: Wer trägt die Verantwortung?“. Darin beschreibt sie, warum Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft alles Andere als ein „weiches“ Thema ist. Finanzdienstleister als Schlüsselbranche [...]

Umweltdialog veröffentlicht 3. Teil der Artikelserie zu „Werten in der Unternehmensführung und Nachhaltigkeit“

Der 3. Teil unserer Artikelserie in Umweltdialog widmet sich aktuell der Frage, warum eine auf Werte basierende Führung gerade in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und hohem Innovationsdruck so wichtig ist. Wir zeigen, wie sich eine auf Werte basierende [...]

Interview zu Digitalisierung und Werteorientierung

Zum Thema: „Digitalisierung und Werteorientierung“ hat Désirée Schubert für das aktuelle Magazin unseres Netzwerkpartners AMC* ein Interview mit Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Bayreuth, geführt. Auftakt war sein Vortrag auf dem [...]

Springer Publikation: „Nachhaltigkeitskommunikation in der Versicherungswirtschaft“

In eigener Sache: Der Springer Verlag hat soeben ein essential aus der Feder der Fährmannschaft veröffentlicht mit dem Titel "Nachhaltigkeitskommunikation in der Versicherungswirtschaft. Spielregeln, Erfolgsfaktoren, Trends."  Das essential basiert auf einer umfassenden Studie zur externen Nachhaltigkeitskommunikation der deutschen Versicherer, die wir 2017 in [...]

Neue Studie zu Nachhaltigkeit in der Textilbranche

Jedes Jahr geben die Deutschen 17 Milliarden Euro für Kleidung aus. Dabei wissen die wenigsten: die sozialen und ökologischen Auswirkungen der weltweiten Textilindustrie sind enorm. Auf dem Weg von der Natur- oder Chemiefaser über etliche Veredelungsschritte bis hin zur Konfektion [...]

By | 29.05.2018|Categories: Allgemein, Branchen, Praxistipps, Strategie|Tags: , , |0 Comments

Fährmann kooperiert mit sustainable natives

Der Funke ist übergesprungen - wir wachsen weiter co-kreativ und kollaborativ. Mit sustainable natives eint uns eine solide Wertebasis sowie höchste Ansprüche an gelebte Kundenorientierung und die Wirksamkeit unseres Tuns. So wächst zusammen, was zusammengehört: viele [...]

By | 17.04.2018|Categories: Allgemein, Fährmann News|Tags: |0 Comments

Umweltdialog veröffentlicht „Wertebasierte Unternehmensführung und Nachhaltigkeit“ (Teil 2)

Der zweite Teil unserer Artikelserie in Umweltdialog widmet sich der Frage, wie die Unternehmensleitung ein Bewusstsein für die eigene Unternehmenskultur schafft und wie sie anhand der Cultural Transformation Tools (CTT) einen Prozess der Kulturtransformation initiieren kann. Die Messung und Visualisierung von Werten [...]

Warum Nachhaltigkeit eine verständliche Sprache braucht

Im  Februar kamen Verständlichkeitsexperten und Unternehmen, die sich der Herausforderung stellen verständlich zu kommunizieren, auf einem einzigartigen Kongress zusammen. In Augsburg fand der 3. Verständlichkeitskongress statt und der Fährmann war dabei. Veranstalter des Kongresses war [...]

Fährmann Webtalk zu Kulturwandel und Nachhaltigkeit in der Finanzbranche

In Kooperation mit dem VfU (Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten) haben wir einen Webtalk zum Thema "Kulturwandel und Nachhaltigkeit in der Finanzbranche" durchgeführt. Vor ca. einem Dutzend Vertretern aus Banken und Finanzinstitutionen stellten wir die hohe Relevanz und Wirkkraft einer gesunden [...]

By | 23.02.2018|Categories: Allgemein, Fährmann News, Führung & Kultur, Werkzeuge|0 Comments